Neubaustrecken-Gleise mit Betonschwellen

Neubaustrecken-Gleise mit Betonschwellen

Schon entdeckt? Das gibt es nur bei KATO!
"Superelevated" - eine überhöhte Schienenführung im Bereich der Kurven.

KATO UNITRACK Spur N Doppelgleise mit Betonschwellen und überhöhter Schienenführung

Diese einzigartigen Schienen gibt es nur bei KATO UNITRACK. Was im Vorbild bei der realen Bahn funktioniert sollte auf Ihrer Modelleisenbahn nicht fehlen. Im UNITRACK Sortiment der zweigleisigen Schienen mit modernen Betonschwellen  finden Sie das komplette System und eine in sich geschlossene Gleis-Geometrie wieder. Neben den geraden Gleisen bietet KATO gebogene Schienen, Weichen und Gleisverbindungen. Natürlich lassen sich die modernen Schienen auch komplett mit allen anderen Schienen aus dem umfangreichen UNITRACK-Angebot kombinieren.

KATO USA hat für die Schienen im Bereich der Kurven den Begriff "Superelevation" verwendet - was wir mit "überhöht" übersetzt haben. Der Begriff wird verwendet, um eine Gleisführung zu beschreiben, in der eine Schiene höher als die andere ist. Ähnlich wie eine leicht überhöhte Kurve auf einer US-Autobahn-Offramp oder einer Hochgeschwindigkeitsstrecke in NASCAR, sind diese überhöhten Kurven speziell entworfen worden, um den Radverschleiß zu verringern und sowohl Komfort als auch Sicherheit in allen Arten von Zügen, schnell oder langsam, Passagier und Fracht zu erhöhen. Diese überhöhten Kurven sind eine Standardinstallation in modernen Eisenbahnen, und bis jetzt waren sie kompliziert und aufwendig, um sie in der Modellbahn zu replizieren, aber nun nicht mehr!

Kato UNITRACK macht es Ihnen einfach und bietet Ihnen ein komplettes Sortiment an Schienen und überhöhten Kurven, die mit modernen Betonschwellen ausgestattet sind, die nicht nur das Aussehen der Schienen modernisieren, sondern auch auf einen Blick erkennen lassen was ist Neubau- und was ist Standard-Gleis-Strecke.

2-gleisige Neubaustrecken-Gleise in Spur N

Die 2-gleisigen Neubaustrecken-Gleiselemente von KATO sind weltweit einzigartig. Die Elemente, die Sie kinderleicht verlegen können, sind ideal für moderne  Strecken und den Betrieb von Hochgeschwindigkeitszügen wie ICE, TGV oder Shinkansen geeignet. Die Gleise können mit den Einzelschienen von KATO problemlos kombiniert werden. Die Gleise verfügen über moderene Betonschwellen. Die Gleise in den Kurvenbereichen, also die gebogenen Gleise, sind leicht überhöht, um wie im realen Bahnbetrieb auch, die Abnutzung durch Abrieb zu minimieren und den Fliehkräften in den Kurven entgegenzuwirken.

Wenn Sie es gerne etwas modernen mögen, dann ist die Viadukt-Neubaustrecke für Sie ein Muß! Mit diesen Schienen geht Ihre Modellbahnanlage der Spur N in das nächste Level - und das wortwörtlich. Denn die Schienen werden auf Betonpfeilern geführt und bilden eine Überkopf-Bahnstrecke, die mit Auf- und Abfahrten wieder auf das untere Level zurückgebracht werden.