KATO-Neuheiten - Update 01-2024
Die KATO Neuheiten für Spur N:
Mit dem LNER (London North Eastern Railways) Class800/1 "AZUMA prouziert KATO einen Hochgeschwindigkeitszug. Er wurde erstmals als Nachfolger des Diesel-Hochgeschwindigkeitszuges "HST" in Dienst gestellt und bewegt sich auf den Hauptstrecken der GWR (Great Western Railway) und der LNER (London North Eastern Railway) im Vereinigten Königreich. Es handelt sich um ein Bimodus-Elektrodieselfahrzeug, das im Rahmen des "Intercity Express Program" (IEP) eingeführt und mit modernster Ausrüstung ausgestattet wurde. Ein wesentliches Merkmal ist, dass der Zug in elektrifizierten Bereichen Strom über die Stromabnehmer bezieht und in nicht elektrifizierten Bereichen mit Dieselmotoren bzw. Strom aus seinen Generatoren betrieben wird, so dass er in beiden Bereichen fahren kann. Die Class 800 ist einer von weingen japanischen Zügen, welcher für britische Hauptstrecken ausgewählt wurde.
Die Elektrolokomotive EF58 150 wurde in der Toshiba Fuchu Factory hergestellt und zum Ziehen von Expresszügen auf den Hauptstrecken eingesetzt, als die Elektrifizierung der Hauptstrecken von Tokado nach Sanyo begann. Sie wurde im Jahr 2011 ausgemustert und ist jetzt im Kyoto Railroad Museum ausgestellt. Kombinieren Sie die EF58 mit den alten japanischen Personenwagen MAITE 49 JR West #70101893 und erhalten Sie einen historischen Zug.